Der 10 Meter hohe Waldnerturm - auch Vierritterturm genannt - steht auf einem 267 Meter hohen Sattel östlich von Hemsbach und bietet schöne Ausblicke über die Rheinebene und in den Odenwald. 

Der Waldnerturm ist ein beliebtes Ziel für Wanderer und Mountainbiker und ist jederzeit frei zugänglich.

Als Ausgangspunkt bietet sich der Wanderparkplatz Schaumesklingel an. Von dort ist man in wenigen Minuten am Turm. Bereits auf dem Weg dorthin beeindruckt die grandiose Aussicht auf den Odenwald und die Bergstraße bis hin zum Pfälzer Wald. Zu Fuße des Vierritterturms befindet sich das Naturschutzgebiet „Schafhof und Teufelsloch“ mit Feuchtwiesen, Streuobstbäumen und Trockenmauern, in dem seltene Tier- und Pflanzenarten ein Zuhause gefunden haben.

Geschichte:

Im Jahre 1837 kaufte die Adelsfamilie Waldner von Freundstein den Schafhof. Kurz darauf ließ Graf Theodor Waldner von Freundstein den nach ihm benannten Waldnerturm errichten. Der quadratische Turm ist zehn Meter hoch und aus regionalen Granitsteinen erbaut. Er erinnert an einen mittelalterlichen Wachturm und an jeder oberen Ecke befindet sich die Skulptur eines Ritters mit abgeschlagenem Kopf. Aus diesem Grund wird der Waldnerturm auch oft als Vierritterturm bezeichnet. Heute halten ihn die Stadt Hemsbach und die Ortsgruppe Hemsbach instand. 

Jederzeit frei zugänglich.

Navigieren zu

Besuche uns auch auf:

https://www.hemsbach.de

diese Seite teilen

Essen in der Nähe

"Essen in der Nähe" überspringen

ca. 6,6 km entfernt

Indian Palace Heppenheim

Kalterer Straße 7, 64646 Heppenheim

Indische Spezialitätenküche

Indisch

"Essen in der Nähe" zurückspringen

Unterkünfte in der Nähe

"Unterkünfte in der Nähe" überspringen
"Unterkünfte in der Nähe" zurückspringen

Weitere Tipps in der Nähe

"Weitere Tipps in der Nähe" überspringen

ca. 3,1 km entfernt

Kulturbühne Max

Hüttenfelder Straße 44, 69502 Hemsbach

ca. 4,7 km entfernt

Hallenbad Weinheim – HaWei

Badeniastraße, 69469 Weinheim

Hier können Sie fast das ganze Jahr baden gehen und Ihren Badespaß mit Wasserrutsche und Sprungturm versüßen. Auch Frühaufsteher kommen auf Ihre Kosten, denn teilweise öffnet das HaWei schon um 7.00 Uhr.

Zu "Weitere Tipps in der Nähe" zurückspringen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Hemsbergturm

64625 Bensheim

Der 262 Meter hohe Hemsberg überragt die schönen Weinberge zwischen Bensheim und Heppenheim. Der 22 Meter hohe Hemsbergturm ist sonntags bei gutem Wetter geöffnet und bietet kleine Speisen und Erfrischungen an. 

Hessisches Landesmuseum Darmstadt

Friedensplatz 1, 64283 Darmstadt

Die Kunst- und Naturaliensammlungen der Landgrafen und Großherzöge bilden den Grundstock des heutigen Hessischen Landesmuseum Darmstadt.

Jugendstilbad

Mercksplatz 1, 64287 Darmstadt

Errichtet als „Darmstädter Stadtbad“ zwischen 1907-1909 in der Epoche des Jugendstils, bot das Bad getrennte Schwimmhallen für Frauen und Männer sowie Wannen- und Duschbäder für die Teile der Bevölkerung, die keine Badezimmer hatten.

Museum Künstlerkolonie Darmstadt

Olbrichweg 13a, 64287 Darmstadt

Das Museum Künstlerkolonie, im 1901 erbauten Ernst Ludwig-Haus, dokumentiert die Geschichte der Künstlerkolonie Darmstadt (1899-1914) auf der Mathildenhöhe Darmstadt, die seit 2021 zu den UNESCO-Welterbestätten zählt.

Alte Universität Heidelberg, Universitätsmuseum

Augustinergasse 1, 69117 Heidelberg

Im barocken Hauptgebäude der Alten Universität findest du im Erdgeschoss das Universitätsmuseum. Hier kannst du in drei Räumen sechs bewegte Jahrhunderte Heidelberger Universitätsgeschichte hautnah erleben.

Lobdengau-Museum Ladenburg

Amtshof 1, 68526 Ladenburg

Das Lobdengau-Museum präsentiert Kunstwerke, Alltagsgegenstände, Schriftstücke und bedeutende archäologische Funde. Ein besonderes Highlight stellen die alltagsdokumentierenden Funde aus dem römischen Reiterkastell und aus Lopodunum, dem Hauptort der Civitas Ulpia Sueborum Nicrensium dar. Die Exponate illustrieren das Leben einer Stadt mit einer überregional bedeutsamen Geschichte. 

Welterbe Grube Messel

Roßdörfer Str.108, 64409 Messel

Die Fossillagerstätte Grube Messel ist seit 1995 Deutschlands erstes UNESCO-Weltnaturerbe. Sie gibt einen einzigartigen Einblick in die frühe Evolution der Säugetiere und dokumentiert die Entwicklungsgeschichte der Erde vor 48 Millionen Jahren, als nach dem Aussterben der Dinosaurier explosionsartige Veränderungen die Tier- und Pflanzenwelt bestimmten.

Jagdschloss Kranichstein

Kranichsteiner Str.261, 64289 Darmstadt

Akaziengarten

Eschollbrücker Str.27, 64295 Darmstadt

Alnatura-Campus

Mahatma-Gandhi-Str.7, 64295 Darmstadt

Botanischer Garten der Technische Universität Darmstadt

Schnittspahnstr.11, 64287 Darmstadt

Der 1874 angelegte Botanische Garten wartet mit hundertjährigen exotischen Bäumen, verschlungenen Wegen im Darmbachgrund sowie dem Heidegarten, Moorgrund und Alpinum auf.

Großer Woog - Naturfreibad

Landgraf-Georg-Str.121, 64287 Darmstadt

halbNeun Theater Darmstadt

Sandstr.32, 64283 Darmstadt

Oberfeld

Katharinenfalltorweg, 64287 Darmstadt

Prinz-Emil-Garten

Heidelberger Str.60, 64285 Darmstadt

Prinz-Georg-Garten

Schloßgartenstraße 6b, 64289 Darmstadt

Die kleine Anlage im Herzen Darmstadts war und ist ein reizvoller Ort für eine kleine Auszeit. Während sich früher Adlige zwischen Blumenbeeten und Obstbäumchen der steifen höfischen Etikette entzogen, ist er heute für alle Besuchenden eine Oase der Ruhe inmitten des Trubels der Großstadt.

Scheftheimer Wiesen und Menhiranlage

Scheftesheimer Wiesen, 64287 Darmstadt

Zoo Vivarium

Schnampelweg 5, 64287 Darmstadt

Archäologisches Schaudepot Zehntscheune

Nibelungenstr. 32, 64653 Lorsch

Archäologisches Schaudepot des UNESCO-Welterbes Klosters Lorsch, geöffnet von März - Oktober: SA, SO & an Feiertagen, 11-17 Uhr

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen