Schloss Heidelberg zählt zu den bedeutendsten deutschen Kulturdenkmälern und ist vielleicht die bekannteste Schlossruine der Welt.

Die beeindruckende Ruine zieht jährlich rund eine Million Besucher aus der ganzen Welt an. Seit dem frühen 19. Jahrhundert ist sie ein Synonym für Romantik.

Eine eindrucksvollere Lage ist kaum vorstellbar: Die Schlossruine aus leuchtend rotem Neckartaler Sandstein erhebt sich steil über dem Talgrund am Nordhang des Königstuhls, inmitten grüner Wälder. Mit ihrer Silhouette dominiert sie das Bild der Heidelberger Altstadt.

Vom 13. bis zum 18. Jahrhundert erlebte das Schloss als Residenz der Kurfürsten von der Pfalz eine Geschichte voller Glanz und Tragik. Hier befand sich der Sitz eines der einflussreichsten Fürsten des Heiligen Römischen Reichs deutscher Nation. Berühmte Schlossbewohner waren der bücherliebende Kurfürst Ottheinrich, der „Winterkönig“ Friedrich V. und seine Gemahlin, die englische Prinzessin Elisabeth Stuart, und auch die durch ihre Briefe bekannte Liselotte von der Pfalz verbrachte hier ihre Kindheit. Im Lauf der Jahrhunderte entstand durch die rege Bautätigkeit der Pfalzgrafen ein Ensemble repräsentativer Schloss- und Gartenbaukunst mit großen künstlerischen Leistungen im Stil der Renaissance.

Nach der Zerstörung des Schlosses im Pfälzischen Erbfolgekrieg (1688-1697) trafen die Kurfürsten Johann Wilhelm, Karl Philipp und Karl Theodor verschiedene Wiederherstellungsmaßnahmen, obwohl die Residenz ab 1720 nach Mannheim verlegt worden war. Ein Blitzschlag 1764 und ein nachfolgendes Großfeuer legten das Schloss erneut in Schutt und Asche. Seit dem 19. Jahrhundert ist Heidelberg für seine romantisch anmutende Schlossruine weltberühmt.

Ganzjährig Führungen.

Barrierefreier Zugang



jetzt geöffnet


Wochentag Öffnungszeiten
Montag 08:00 – 18:00
Dienstag 08:00 – 18:00
Mittwoch 08:00 – 18:00
Donnerstag 08:00 – 18:00
Freitag 08:00 – 18:00

Samstag
08:00 – 18:00
Sonntag 08:00 – 18:00

Die Öffnungszeiten finden Sie unter:

www.schloss-heidelberg.de/besuchsinformation/oeffnungszeiten

Ausstattung

Online buchbar

Sehenswürdigkeit

Bahnanbindung

Toiletten

Kategorie Festpreis
Tickets online verfügbar unter:

https://www.schloss-heidelberg.de/besuchsinformation/preise

Heidelberg Schloss

Ansprechpartner

Service-Center Schloss Heidelberg

Schlosshof 1, 69117 Heidelberg



+49 6221 / 65888 – 0


+49 6221 / 65888 – 18


service@schloss-heidelberg.com


https://www.schloss-heidelberg.de

Voraussichtlich bis März 2025 ist die Neue Schlossstraße zwischen dem Streckenabschnitt Schlossberg und Graimbergweg für Fahrzeuge gesperrt. Eine Zufahrt zum Schloss ist in diesem Zeitraum nicht möglich. Als Fuß- und Radweg ist die Neue Schlossstraße weiterhin nutzbar.

Folgende Ausweichrouten stehen für Fahrzeuge zur Verfügung:
– Hausackerweg

– Klingenteichstraße

– Gaiberger Weg

Von der Haltestelle „Rathaus/ Bergbahn“ können Sie zu Fuß zum Schloss hinauf laufen oder bequem die Bergbahn (Station Kornmarkt) nutzen.

Navigieren zu


diese Seite teilen



























Unterkünfte in der Nähe


"Unterkünfte in der Nähe" überspringen


ca. 2,0 km entfernt


Mille Stelle Hotel Heidelberg GmbH


Goethestraße 2, 69115 Heidelberg


Jung, unkompliziert, modern…..das ist Ihr Hotel Mille Stelle in Heidelberg


"Unterkünfte in der Nähe" zurückspringen


Weitere Tipps in der Nähe


"Weitere Tipps in der Nähe" überspringen


Empfehlung



Touristinformation am Hauptbahnhof Heidelberg


Willy Brandt Platz 1, 69115 Heidelberg


Von Stadtführungen bis zur Zimmervermittlung. Hier sind Gäste herzlich Willkommen.


Empfehlung



Heiliggeistkirche Heidelberg


Hauptstraße 189, 69117 Heidelberg


Die Heiliggeistkirche wurde 1398 gegründet und steht im Herzen der Heidelberger Altstadt.


ca. 0,3 km entfernt


Heidelberger Eisbahn


Karlsplatz, 69117 Heidelberg

Mo., 24.11.2025

und weitere


ca. 0,6 km entfernt


Museum Haus Cajeth


Haspelgasse 12, 69117 Heidelberg


Museum für primitive Malerei – Outsider Art, in Heidelberg.


ca. 0,6 km entfernt


Museum für Sakrale Kunst und Liturgie


69117 Heidelberg


Die in Baden-Württemberg einzigartige Einrichtung zeigt kirchliche Kunst vom 17. bis 19. Jahrhundert.


ca. 0,7 km entfernt


Alte Universität Heidelberg, Universitätsmuseum


Augustinergasse 1, 69117 Heidelberg


Im barocken Hauptgebäude der Alten Universität findest du im Erdgeschoss das Universitätsmuseum. Hier kannst du in drei Räumen sechs bewegte Jahrhunderte Heidelberger Universitätsgeschichte hautnah erleben.


ca. 0,7 km entfernt


Studentenkarzer Heidelberg


Studentenkarzer Augustinergasse 2, 69117 Heidelberg


Das Studentengefängnis wurde in den 1780er Jahren eingerichtet und war bis 1914 in Betrieb. Heute gehört es zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten Heidelbergs.


ca. 0,7 km entfernt


Universitätsmuseum – Universität Heidelberg


Augustinergasse 2, 69117 Heidelberg


Das Universitätsmuseum im Erdgeschoss der 1712 bis 1728 erbauten Alten Universität bietet in drei Räumen einen spannenden Rundgang durch die Geschichte der ältesten Universität Deutschlands.


ca. 0,9 km entfernt


Kurpfälzisches Museum Heidelberg


Hauptstraße 97, 69117 Heidelberg


Das Kurpfälzische Museum ist eine der wichtigsten Kultureinrichtungen Heidelbergs – mitten in der Altstadt.


ca. 1,5 km entfernt


Deutsches Verpackungsmuseum Heidelberg


Hauptstraße 22 (Innenhof), 69117 Heidelberg


Verpackungen von Waren sind stets als Spiegel der kulturellen Entwicklungen unserer Gesellschaft zu sehen.


Zu "Weitere Tipps in der Nähe" zurückspringen


Das könnte Dir auch gefallen


"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen




Burg Windeck


Alter Burgweg 2, 69469 Weinheim


Die Burg Windeck aus dem Jahr 1130 ist heute ein beliebtes Ausflugsziel. Vom Bergfried bietet sich sein herrlicher Ausblick in den Odenwald und die Rheinebene.



Auerbacher Schloss


Außerhalb 2, 64625 Bensheim


Das Schloss Auerbach ist eine der bekanntesten Burganlagen an der Bergstraße. Faszinierend ist vor allem der einzigartige Ausblick in die Rheinebene und den Odenwald.




Zoo Heidelberg


Tiergartenstraße 3, 69120 Heidelberg


Der Heidelberger Zoo beeindruckt durch seine schön gestalteten Anlagen, in denen Tiere in ihrem natürliche Umfeld beobachtet werden können.



Jagdschloss Kranichstein


Kranichsteiner Str.261, 64289 Darmstadt



Miramar Urlaubsparadies


Waidallee 100, 69469 Weinheim


Das großzügige Badeparadies Miramar in Weinheim bietet alles für einen Tag Urlaub und Erholung vom Alltag: Erlebnisbad mit Rutschen und Außenbecken, Salz & Kristalltherme, Saunaparadies.



Deutsches Verpackungsmuseum Heidelberg


Hauptstraße 22 (Innenhof), 69117 Heidelberg


Verpackungen von Waren sind stets als Spiegel der kulturellen Entwicklungen unserer Gesellschaft zu sehen.



Burg Frankenstein


Burg Frankenstein, 64367 Mühltal


Die Burg Frankenstein im Odenwald ist ist ein beliebtes Ausflugsziel und Ausgangspunkt für Wanderungen. Aufgrund von Baumaßnahmen ist die Burg Frankenstein aktuell eingeschränkt von 7 Uhr bis 20 Uhr geöffnet (Stand Sommer 2024).



Studentenkarzer Heidelberg


Studentenkarzer Augustinergasse 2, 69117 Heidelberg


Das Studentengefängnis wurde in den 1780er Jahren eingerichtet und war bis 1914 in Betrieb. Heute gehört es zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten Heidelbergs.



Starkenburg


Starkenburgweg 53, 64646 Heppenheim


Die Starkenburg liegt oberhalb der Stadt Heppenheim auf dem 295 m hohen Schlossberg. Ein Aufstieg zur Burg lohnt wegen des unvergleichlichen Ausblickes in die Rheinebene und den Odenwald.



Alte Universität Heidelberg, Universitätsmuseum


Augustinergasse 1, 69117 Heidelberg


Im barocken Hauptgebäude der Alten Universität findest du im Erdgeschoss das Universitätsmuseum. Hier kannst du in drei Räumen sechs bewegte Jahrhunderte Heidelberger Universitätsgeschichte hautnah erleben.



Wachenburg


Wachenbergstraße, 69469 Weinheim


Die Wachenburg bei Weinheim ist die jüngste Burg an der Bergstraße. Ein Aufstieg zur Burg lohnt sich wegen der grandiosen Aussicht in die Rheinebene und den Odenwald.



Restaurant / Weinstube Brücke-Ohl


Georg-August-Zinn-Str. 23, 64823 Groß-Umstadt


Das Restaurant Brücke-Ohl ist ein Haus mit Tradition und Beständigkeit. Unsere gemütlichen Räume sind geschmückt mit alten Utensilien und Bildern des Malers Stephan Breuling.



Regional,
Deutsch



Walderdorffer Hof


Obergasse 30, 64625 Bensheim


Gasthof im ältesten Fachwerkhaus in Südhessen



Adam Müller GmbH und Co. KG, Mathias und Marcus Müller


Adam-Müller-Straße 1, 69181 Leimen



Bergsträsser Winzer eG – Viniversum


Darmstädter Str. 56, 64646 Heppenheim



Chamäleon-Theater


Donnersbergstraße 6, 64342 Seeheim-Jugenheim


Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen