Besonders geeignet für:
Der Geopark-Kulturpfad möchte Sie dazu einladen einen kulturhistorischen Ausflug ins frühe Mittelalter der glanzvollen Epoche von Bürgstadt zu machen. Erfahren Sie, wie eng die Kulturgeschichte des Odenwaldes mit seinem geologischen Untergrund in Verbindung steht und erleben Sie gleichzeitig eine abwechslungsreiche Wanderung durch Wiesen, Wald und Weinberge.
Parkplatz „Stutz“ im Osten Bürgstadts
Bürgstadt und den Parkplatz „Stutz“ im Osten Bürgstadts erreichen Sie über die B469/St2310 (über die A3 Autobahnausfahrt Stockstadt).
Der Lehrpfad führt über zwei Schleifen von 3 und 10 km durch die Naturlandschaft und informiert mit 10 Schautafeln über die vom Mainsandstein geprägte Kulturgeschichte Bürgstadts. Von den bronzezeitlichen Ringwällen bis zur Architektur der Neuzeit fand der Felssandstein als Baustein Verwendung. Besonders im frühen Mittelalter wurden in den großen Sandsteinbrüchen im Maintal gegenüber von Bürgstadt, den Mainhöllen, Steine gebrochen und bearbeitet, um dann als Säulen oder Bausteine zu den großen Kirchenbauten an Rhein und Main geliefert zu werden. Zu Beginn der frühen Neuzeit wurde auf dem Buntsandsteinhängen und –Hügeln Wein angebaut, der weithin sehr bekannt wurde. Der sich daraus ergebende Wohlstand ließ viele bis heute erhaltene Gebäude wie das Rathaus von 1592 und die Martinskapelle, sowie Kunstwerke z.B. die Innenbemalung der Martinskapelle mit ihren 40 Medaillons entstehen.
Genießen Sie den Spaziergang zwischen Bürgstadt und dem Wannenberg und entdecken Sie die Vielfalt der historischen Steinprodukte in Form von Torbogen, Denkmäler und Brunnensteine als auch die archäologischen Überreste der Bronzezeit und den liegen gelassenen Mühlstein- und Säulenrohlingen des Mittelalters.
Die 3 und 10 km langen Schleifen in Bürgstadt verbinden 10 Informationstationen. Folgen Sie dem gelben EU-Schiff mit den Sternen auf blauem Grund. Die Runden sind in ca. 4 Stunden begehbar.
Als Wanderkarte dient in diesem Gebiet die Karte 7 des Naturpark Bergstraße-Odenwald „Fränkischer Odenwald“.
Ausstattung
Kostenfrei
öffentlicher Zugang
Merkmale Touren
Geoparkpfad
Besuche uns auch auf:
ca. 3,4 km entfernt
ca. 6,2 km entfernt
Eine blaue Kugel in der unermesslichen Weite des Universums ist unsere Erde. Sie ist eine der acht Planeten, die unsere Sonne umkreisen. Die Sonne selbst ist ein Stern, einer von mehr als 100 Milliarden Sternen der Milchstraße. Das ist der Name der Galaxie, in der sich unsere Sonnensystem befindet.
0:00 h
Landschaft entsteht in langen Zeiträumen – Landschaft verändert sich und der Mensch verändert alles. Die Geschichte des Odenwaldes begann vor mehr als 340 Millionen Jahren, als durch tektonische Bewegungen zwei Urkontinente kollidierten und der kristalline Odenwald entstand. Von dieser spannenden Geschichte erzählen uns heute noch vorhandene Zeitzeugen: die Granite und Diorite zeigen uns, welche Kräfte und Temperaturen hier durch die tektonischen Bewegungen entstanden sind und wie sie das Gestein verändert haben.
0:00 h
Die Rheinebene ist einerseits geprägt vom Flusslauf und andererseits von den Eingriffen der Menschen über die Jahrhunderte. Einer der herausragenden Flussbaumeister des 19. Jahrhunderts war Claus Kröncke, der unter anderem den Rheindurchstich Kühkopf realisierte.
0:00 h
In der Grube 6, 64342 Seeheim-Jugenheim
Tolle Touren mit Lamas und Alpakas bietet Hans-Theo Gümbel aus dem Ortsteil Ober-Beerbach. Bei diesen tierisch guten Unternehmungen findet Groß und Klein ein einzigartiges Erlebnis mit bestem Entspannungsfaktor. Denn die Ruhe und Gelassenheit der Vierbeiner aus Südamerika ist im besten Sinne ansteckend.
Am Steinkopf, 64646 Heppenheim
Jährlich am 1. Mai richten die „Bergsträßer Jungwinzer“ die beliebte Bergsträßer Weinlagenwanderung aus.
Fr., 01.05.2026 bis Fr., 01.05.2026 und weitere
Darmstädter Straße 56, 64646
Jedes Jahr am 3. Oktober findet eine genussvolle Wanderung auf dem Erlebnispfad "Wein und Stein" statt.
Sa., 03.10.2026 bis Sa., 03.10.2026 und weitere
Seeheim-Jugenheim
Mit dem Alsbacher und dem Auerbacher Schloss erwarten Sie auf dieser waldreichen Etappe zwei beeindruckende Burgruinen mit grandioser Aussicht.
4:00 h 349 hm 356 hm 12,2 km mäßig
Seeheim-Jugenheim
Die Rundtour führt von Seeheim-Jugenheim bis zum Auerbacher Schloss und wieder zurück nach Seeheim-Jugenheim.
6:00 h 524 hm 520 hm 19,0 km schwierig
| Wochentag | Öffnungszeiten |
|---|---|
| Montag | geschlossen |
| Dienstag | geschlossen |
| Mittwoch | geschlossen |
| Donnerstag | geschlossen |
| Freitag | geschlossen |
| Samstag | 11:00 - 17:00 |
| Sonntag | 11:00 - 17:00 |
Nibelungenstr. 32, 64653 Lorsch
Archäologisches Schaudepot des UNESCO-Welterbes Klosters Lorsch, geöffnet von März - Oktober: SA, SO & an Feiertagen, 11-17 Uhr
im Klosterfeld 12 -16, 64653 Lorsch
Eine Zeitreise ins Frühmittelalter - Leben und Arbeiten auf einem Herrenhof des 9. Jahrhunderts
Sa., 14.03.2026 bis Sa., 14.03.2026 und weitere
Nibelungenstr. 35, 64653 Lorsch
Führung zum UNESCO-Welterbe Kloster Lorsch (ab 2 Personen, Dauer ca. 90 Min.)
Sa., 07.03.2026 und weitere
Zum Schloss, 64665 Alsbach-Hähnlein
Freie Natur und beste Aussicht: Das Alsbacher Schloss ist Ausgangspunkt für zahlreiche Wanderungen, hoch auf den Melibokus oder hinüber zu den Nachbarorten in allen Himmelsrichtungen. Auch Kinder finden das Schloss spannend. Sie dürfen hier Kaninchen füttern.
Um ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn keine Zustimmung erteilt oder diese zurückgezogen wird, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.