Geopark-Pfad Darmstadt "Der Planetenweg auf der Ludwigshöhe"

0:00 h

Besonders geeignet für:

>

Eine blaue Kugel in der unermesslichen Weite des Universums ist unsere Erde. Sie ist eine der acht Planeten, die unsere Sonne umkreisen. Die Sonne selbst ist ein Stern, einer von mehr als 100 Milliarden Sternen der Milchstraße. Das ist der Name der Galaxie, in der sich unsere Sonnensystem befindet.

Allgemeines

Eine blaue Kugel in der unermesslichen Weite des Universums ist unsere Erde. Sie ist eine der acht Planeten, die unsere Sonne umkreisen. Die Sonne selbst ist ein Stern, einer von mehr als 100 Milliarden Sternen der Milchstraße. Das ist der Name der Galaxie, in der sich unsere Sonnensystem befindet.

Der Planetenweg beschäftigt sich mit der näheren kosmischen Umgebung unserer Erde. Den erdähnlichen Planeten begegnen Sie auf dem Weg auf den ersten 230 Metern. Diese haben eine feste Oberfläche, daher heißen sie „Erdähnliche“. Daran schließt der Asteroidengürtel an, ein Zone in der sich hunderttausende von Gesteinsbrocken bewegen. Diese sind aus der Entstehungsphase des Sonnensystems übrig geblieben. Danach betreten Sie das Reich der Gasplaneten. Hier treffen Sie den Riesenplaneten Jupiter und den Ringplaneten Saturn.

Das Sonnensystem ist vor ungefähr 4,5 Milliarden Jahren aus einer Gas- und Staubwolke entstanden. Diese verdichtete sich, begann zu rotieren und es bildete sich eine Scheibe aus. In deren Zentrum entstand die Sonne und in der Scheibe selbst entstanden die Planeten. Nahe an der Sonne entstanden Planeten mit einer festen Oberfläche, weiter außen entstanden Planeten die hauptsächlich aus Gas bestanden. Auch heute bilden sich noch Sterne und Planeten in der Milchstrasse.

Die Volkssternwarte Darmstadt e. V. ist ein gemeinnütziger Verein. Der Verein hat satzungsgemäß den Auftrag, das öffentliche Interesse für Astronomie, Weltraumforschung und Naturwissenschaften zu fördern. Der Verein betreibt hierfür das Observatorium auf der Ludwigshöhe, eine in der Wissenschaftsstadt Darmstadt einmaligen Einrichtung und zugleich eine der größten Amateursternwarten Deutschlands. Tatsächlich leisten Observatorium und Verein heute als eine ehrenamtlich tätige Einrichtung, die naturwissenschaftliche Bildung vermittelt, einen besonderen und wichtigen Beitrag zum Kulturangebot der Wissenschaftsstadt Darmstadt und der Region. Die Volkssternwarte unterstützt die aktive Betätigung der Mitglieder des Vereins, bietet aber auch Veranstaltungen für die interessierte Bevölkerung an. Insbesondere Kindern und Jugendlichen wird naturwissenschaftliches Wissen praxis-orientiert vermittelt.

Im Rahmen dieser Aktivitäten entstand – gemeinsam mit dem Geo-Naturpark Odenwald, dem ESOC und der Darmstadt Marketing GmbH – der Planetenweg auf der Ludwigshöhe in Darmstadt. Er soll auf leicht verständliche Art interessierte Bürger aus Darmstadt und Umgebung über unsere kosmische Heimat informieren.

Ausgangspunkt

Der Planetenweg in Darmstadt beginnt an der Sternwarte an der Ludwigshöhe in Darmstadt.

Anfahrt

Sie erreichen die Sternwarte, indem Sie von Darmstadt-Eberstadt kommend an der B 3 Richtung Darmstadt rechts am Schild „Sternwarte“ abbiegen und dem Schild folgend auf die Ludwigshöhe fahren.

Routenverlauf

Der Planetenweg bietet Informationen rund um das Thema Sonnensystem, das anhand 11 Tafeln erläutert wird. Die wichtigsten Objekte unseres Sonnensystems sind auf dem Lehrpfad im Maßstab 1 zu 1 Milliarde angeordnet. Sie erwandern das Sonnensystem maßstabsgerecht und können so dessen Dimensionen erahnen. Jeder Meter, den Sie laufen, entspricht im Sonnensystem 1 Million Kilometer!

Länge:

2,8 km

Dauer:

1,5 – 2 Stunden

Wanderkarte:

Karte 14 „Darmstadt – Messeler Hügelland“

Ausstattung

Kostenfrei

öffentlicher Zugang

Merkmale Touren

Geoparkpfad

Besuche uns auch auf:

https://geo-naturpark.net

diese Seite teilen

Essen in der Nähe

"Essen in der Nähe" überspringen

ca. 3,5 km entfernt

»Dialog & Genuss« - Museumscafé

Friedensplatz 1, 64283 Darmstadt

Das Museumscafé »Dialog & Genuss« ist zu den Öffnungszeiten des Museums für Gäste geöffnet. Regional, Saisonal und Nachhaltig, das ist der Fokus von Ülkem Yel. Der leidenschaftliche Koch, Restaurantmeister und Sommelier bringt mit »Dialog & Genuss« viel Wärme in die Caféräumlichkeiten des Hessischen Landesmuseum Darmstadt.

ca. 6,9 km entfernt

Weingut Edling

Kirchgasse 9, 64380 Roßdorf

Die Familie Edling baut in den Weinlagen des Roßdorfer Roßbergs auf einer Rebfläche von 4,5 ha die Rebsorten Grau- und Weißburgunder, Müller-Thurgau, Silvaner, Riesling, Kerner, Gelber Muskateller, Früh- und Spätburgunder, Cabernet-Sauvignon, Dornfelder und Merlot an. 

"Essen in der Nähe" zurückspringen

Unterkünfte in der Nähe

"Unterkünfte in der Nähe" überspringen

ca. 1,8 km entfernt

Hotel Waldfriede

Friedrich-Naumann-Str.8, 64297 Darmstadt

ca. 2,7 km entfernt

H+ Hotel Darmstadt

Eschollbrücker Str.16, 64295 Darmstadt

ca. 2,7 km entfernt

Hotel Restaurant "Zum Weingarten"

Hagenstr.18, 64297 Darmstadt

ca. 3,2 km entfernt

Hotel Ernst Ludwig

Ernst-Ludwig-Str.14, 64283 Darmstadt

ca. 3,3 km entfernt

Best Western ***Superior

Grafenstr.31, 64283 Darmstadt

ca. 3,3 km entfernt

Jugendherberge am Woog

Landgraf-Georg-Str.119, 64287 Darmstadt

ca. 3,5 km entfernt

greet Hotel Darmstadt

Hilpertstr.27, 64295 Darmstadt

ca. 3,6 km entfernt

THE Darmstadt

Kasinostr.6, 64293 Darmstadt

ca. 3,8 km entfernt

Maritim Hotel Darmstadt

Rheinstr.105, 64295 Darmstadt

ca. 4,0 km entfernt

B&B Hotel Darmstadt

Zweifalltorweg 4, 64293 Darmstadt

ca. 4,4 km entfernt

Holiday Inn Express Darmstadt***Superior

Dornheimer Weg 7, 64293 Darmstadt

ca. 4,4 km entfernt

Pallas Hotel

Pallaswiesenstr.72, 64293 Darmstadt

ca. 5,1 km entfernt

Dormero Hotel Darmstadt

Frankfurter Str.99, 64293 Darmstadt

"Unterkünfte in der Nähe" zurückspringen

Weitere Tipps in der Nähe

"Weitere Tipps in der Nähe" überspringen

ca. 1,8 km entfernt

Bezirksbad Bessungen

Ludwigshöhstr.1, 64285 Darmstadt

ca. 1,8 km entfernt

Nordbad

Ludwigshöhstr.1, 64285 Darmstadt

ca. 1,9 km entfernt

Hochschulbad

Lichtwiesenweg 5, 64287 Darmstadt

ca. 2,2 km entfernt

Prinz-Emil-Garten

Heidelberger Str.60, 64285 Darmstadt

ca. 2,7 km entfernt

Eberstädter Mühltalbad

Mühltalstr.72-80, 64297 Darmstadt

ca. 2,8 km entfernt

Akaziengarten

Eschollbrücker Str.27, 64295 Darmstadt

ca. 2,8 km entfernt

Zoo Vivarium

Schnampelweg 5, 64287 Darmstadt

ca. 2,9 km entfernt

halbNeun Theater Darmstadt

Sandstr.32, 64283 Darmstadt

ca. 3,0 km entfernt

Botanischer Garten der Technische Universität Darmstadt

Schnittspahnstr.11, 64287 Darmstadt

Der 1874 angelegte Botanische Garten wartet mit hundertjährigen exotischen Bäumen, verschlungenen Wegen im Darmbachgrund sowie dem Heidegarten, Moorgrund und Alpinum auf.

ca. 3,0 km entfernt

Alnatura-Campus

Mahatma-Gandhi-Str.7, 64295 Darmstadt

ca. 3,2 km entfernt

Jugendstilbad

Mercksplatz 1, 64287 Darmstadt

Errichtet als „Darmstädter Stadtbad“ zwischen 1907-1909 in der Epoche des Jugendstils, bot das Bad getrennte Schwimmhallen für Frauen und Männer sowie Wannen- und Duschbäder für die Teile der Bevölkerung, die keine Badezimmer hatten.

ca. 3,3 km entfernt

Großer Woog - Naturfreibad

Landgraf-Georg-Str.121, 64287 Darmstadt

Zu "Weitere Tipps in der Nähe" zurückspringen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Archäologisches Schaudepot Zehntscheune

Nibelungenstr. 32, 64653 Lorsch

Archäologisches Schaudepot des UNESCO-Welterbes Klosters Lorsch, geöffnet von März - Oktober: SA, SO & an Feiertagen, 11-17 Uhr

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen