Geopark-Pfad Obrigheim "Wohn-Bergbau-Erinnerungskultur"

0:00 h

Besonders geeignet für:

>

In Obrigheim wird seit 1847 Gips abgebaut diese Grube ist mittlerweile die größte und älteste Untertagegipsgrube in Deutschland. Seit 1905 ist die Grube in Besitz der HeidelbergerCement AG.

Gipslehrpfad

Lehrpfad in 5 Stationen

In Obrigheim wird seit 1847 Gips abgebaut diese Grube ist mittlerweile die größte und älteste Untertagegipsgrube in Deutschland. Seit 1905 ist die Grube in Besitz der HeidelbergerCement AG. Derzeit werden mit 23 Bergleuten im Ein- bzw. Zweischichtbetrieb 300.000 t Rohgips pro Jahr gewonnen.
Gips ist ein vielseitiger Grundstoff, der in der Zementindustrie als Zuschlag, als Baustoff in Mörteln und Gipsplatten und in der Keramikindustrie Verwendung findet.
Die Besichtigung der Gipsgrube ist nach Anmeldung im Internet möglich.

Weitere Infos: HeidelbergCement Gipslehrpfad

 

Heimatmuseum Obrigheim

Im Jahr 2003 erbte die Gemeinde das Haus Dorn in der Hauptstraße 55 samt Grundstück und Schuppen. Die Gemeinde ließ das Dach sanieren und das Holz- und Mauerwerk streichen. Der Heimatverein übernahm die Innensanierung des über 100 Jahre alten Gebäudes und erreichte im Oktober 2005 den Originalzustand und damit die Eröffnung des Heimatmuseums.
Man kann im Museum das Leben vor 100 Jahren nachempfinden, die Geschichte der Frühindustrialisierung der größten Untertagegipsgrube Deuschlands wie auch die Geschichte des Kernkraftwerks Obrigheim kennenlernen.
Die Öffnungszeiten sind von März bis Oktober jeweils am 1. und 3. Sonntag von 14.00 bis 16.00 Uhr.

Weitere Infos: www.heimatverein-obrigheim.de

 

Goldfisch-Lehrpfad

Geschichtslehrpfad mit 10 Stationen

Bombensicher waren die aufgrund des Gipsabbaus im 19. Jahrhundert entstandenen Stollensysteme, denn daraufhin wurde aus dem geologischen Zufall, in Obrigheim ein Rüstungsstandort des Zweiten Weltkrieges.
Für ein Geheimprojekt mit dem Tarnnamen „Goldfisch“ schufteten 10.000 Menschen in Obrigheim unter elenden Bedingungen. Hinter dem Codenamen steckte ein Flugzeug-Motorenwerk der Daimler-Benz-AG.
Nach dem Krieg wurde in den Stollen wieder Gips abgebaut, niemand wollte sich noch an den Namen „Goldfisch“ erinnern, und doch waren auch an der Oberfläche noch deutliche Spuren zu erkennen.

Weitere Infos: www.kz-denk-neckarelz.de

Anfahrt

Obrigheim erreichen Sie über die B37 Heidelberg/Eberbach oder die B27 von Heilbronn.

Merkmale Touren

Geoparkpfad

Geologische Highlights

Rundweg

Offen

Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald

Ansprechpartner

Michelstadt

+49 6251-707990

+49 6251-7079915

info@geo-naturpark.de

https://www.mtb-geo-naturpark.de

Tourinfo PDF
Tourinfo PDF

Besuche uns auch auf:

https://www.geo-naturpark.net

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Archäologisches Schaudepot Zehntscheune

Nibelungenstr. 32, 64653 Lorsch

Archäologisches Schaudepot des UNESCO-Welterbes Klosters Lorsch, geöffnet von März - Oktober: SA, SO & an Feiertagen, 11-17 Uhr

Geopark Infoeinrichtungen Eingangstor Ost: Tropfsteinhöhle Buchen-Eberstadt

Höhlenweg 6 , 74722 Buchen

Die Eberstadter Höhlenwelten mit ihren faszinierenden Tropfsteinen bilden eine wunderbare Welt voll atemberaubender Schönheit.

Geopark Infoeinrichtungen Eingangstor West: Umweltbildungszentrum Schatzinsel Kühkopf

Außerhalb 27, 64589 Stockstadt/Rhein

Im Naturschutzgebiet Kühkopf-Knoblochsaue, mit ca. 2400 ha Hessens größtes Naturschutzgebiet, ein Auenschutzgebiet von europäischer Bedeutung mit dem Prädikat „Europareservat“, liegt das Hofgut Guntershausen.

Geopark Infoeinrichtungen Infozentrum Amorbach: Informationszentrum Bayerischer Odenwald

Schloßplatz 1 , 63916 Amorbach

Informationszentrum Bayerischer Odenwald

Geopark Infoeinrichtungen Infozentrum Darmstadt: bioversum Kranichstein

Kranichsteiner Straße 253 , 64289 Darmstadt

Haben Sie schon mal eine Dächsin beim Werfen beobachtet? Im bioversum Kranichstein ist das möglich. Und nicht nur das, per Knopfdruck können Sie unter die Erde blicken, Tiere, Pflanzen, und Höhlen entdecken. Denn im bioversum dreht sich fast alles um den Wald.

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen