Schlosspark in Seeheim mit Schloss

Schlosspark, 64342 Seeheim-Jugenheim

In den 1810-er Jahren ließ Ludewig I. den Park in Seeheim zu einem englischen Landschaftspark mit Baumgruppen, Rasenflächen, Grotten sowie mit einer Lindenallee und Sichtachsen umgestalten. Dieser Park ist bis heute weitgehend erhalten und kann jederzeit besichtigt werden.

Großherzog Ludewig I. von Hessen erwarb 1808 den Rokokopark an Seeheims östlichen Hang mit dem darin gelegenen Hofgut von seinem Amtmann Johann Georg Pistor. Dieser war in Ungnade gefallen, weil es Unregelmäßigkeiten in der Steuerkasse gab. Die Landwirtschaft auf dem etwa 25 Hektar großen Besitztum jedoch brachte wenig Gewinn, und die Räumlichkeiten der Gebäude entsprachen nicht den Anforderungen eines Großherzogs, sodass der Zweckdienlichkeit als nicht sehr hoch angesehen wurde. In den 1810-er Jahren ließ Ludewig I. den Park zu einem englischen Landschaftspark mit Baumgruppen, Rasenflächen, Grotten sowie mit einer Lindenallee und Sichtachsen umgestalten. Dieser Park ist bis heute weitgehend erhalten geblieben und kann jederzeit besichtigt werden.
Großherzog Ludwig II. erbte Park und Gebäude im Jahr 1830 von seinem Vater. Da zu dieser Zeit in Westeuropa eine Choleraepidemie ausgebrochen war, diente dem Sohn der Besitz als Rüchzugsort für sich und seine Familie. Dafür wurde das Anwesen rasch erweitert. Die meisten Gebäude des Schlosses wurden in Blockhausbauweise mit senkrechten Ständern errichtet, teilweise auch zweistöckig. Als Begrenzung des gesamten Geländes wurde unüberwindlichen Palisadenzaun errichtet. Mit Park und Schloss hatte die großherzogliche Familie sich einen Landsitz geschaffen, den sie in den Sommermonaten gern und sehr häufig nutzte.
Ab dem Jahr 1900 waren die Darmstädter Großherzöge nur noch selten auf ihrem Schloss zu sehen. Stattdessen kamen begeisterte Gäste aus ganz Europa und nutzten es als Pension. 1940 erwarb die Deutsche Reichspost (ab 1950 Deutsche Bundespost) das Anwesen, um Ferienaufenthalte für ihre Angestellten zu ermöglichen. Die amerikanische Bibelschule „Bergstraße“ kaufte 1955 das einstige Schloss und bildete darin bis 1990 viele hundert Missionare aus. Fortan verfiel das großherzogliche Schloss, ein Brand tat sein Übriges, das Schloss stand kurz vor dem Abriss.
Im Jahr 2004 kaufte ein Investor der Gemeinde Seeheim-Jugenheim das gesamte Anwesen ab, sanierte das Schloss denkmalgerecht und veräußerte den Besitz an eine Eigentümergemeinschaft. Heute sind Zufahrtsrampe und der Schlosshof Privatbesitz. Der schöne Park mit seinem imposanten Baumbestand ist öffentlich zugänglich.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln? Fahrpläne und Infos unter www.dadina.de und www.dadina-interaktiv.de

Navigieren zu

diese Seite teilen

Essen in der Nähe

"Essen in der Nähe" überspringen
"Essen in der Nähe" zurückspringen

Unterkünfte in der Nähe

"Unterkünfte in der Nähe" überspringen

ca. 9,6 km entfernt

Walderdorffer Hof

Obergasse 30, 64625 Bensheim

Gasthof im ältesten Fachwerkhaus in Südhessen

"Unterkünfte in der Nähe" zurückspringen

Weitere Tipps in der Nähe

"Weitere Tipps in der Nähe" überspringen

ca. 0,3 km entfernt

Bergsträßer Regionalmuseum Seeheim-Jugenheim - Burg Tannenberg

Ober-Beerbacher Str. 1, 64342 Seeheim-Jugenheim

Im Museum Burg Tannenberg wird die Geschichte der Burg Tannenberg erzählt. 

ca. 0,7 km entfernt

Bike & Sports Seeheim

Beethovenring 59, 64342 Seeheim-Jugenheim

Das Angebot von Bike&Sports Seeheim reicht vom Kinderrad, über Stadträder, Trekking, Pedelecs, Elektrofahrräder,  Mountainbikes, Lastenräder. So können wir Fahrräder perfekt auf jeden Kunden anpassen. 

ca. 1,2 km entfernt

Chamäleon-Theater

Donnersbergstraße 6, 64342 Seeheim-Jugenheim

ca. 1,4 km entfernt

Freibad Seeheim-Jugenheim

Burkhardtstraße 21, 64342 Seeheim-Jugenheim

Das seit 1930 bestehende Bad in idyllischer Lage an der Bergstraße ist ein äußerst beliebter Anziehungspunkt für Jung und Alt. Saisonstart ist am 16. Mai 2025. Das beheizte Freibad ist zusätzlich mit einer umweltfreundlichen Solarabsorber-Anlage ausgerüstet. Auch bei kühlerem Wetter ist die Wassertemperatur mit ca. 24° C angenehm warm. 

Zu "Weitere Tipps in der Nähe" zurückspringen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Botanischer Garten der Universität Heidelberg

Im Neuenheimer Feld 361, 69120 Heidelberg

Der Botanische Garten, gegründet im Jahr 1593, gehört zu den ältesten der Welt.

Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof

Babostraße 5, 69469 Weinheim

Der Hermannshof ist eine der schönsten Gartenanlagen in der Region, die nicht nur Pflanzenliebhaber sondern jeden Naturfreund sofort begeistert.

Alte Universität Heidelberg, Universitätsmuseum

Augustinergasse 1, 69117 Heidelberg

Im barocken Hauptgebäude der Alten Universität findest du im Erdgeschoss das Universitätsmuseum. Hier kannst du in drei Räumen sechs bewegte Jahrhunderte Heidelberger Universitätsgeschichte hautnah erleben.

Lobdengau-Museum Ladenburg

Amtshof 1, 68526 Ladenburg

Das Lobdengau-Museum präsentiert Kunstwerke, Alltagsgegenstände, Schriftstücke und bedeutende archäologische Funde. Ein besonderes Highlight stellen die alltagsdokumentierenden Funde aus dem römischen Reiterkastell und aus Lopodunum, dem Hauptort der Civitas Ulpia Sueborum Nicrensium dar. Die Exponate illustrieren das Leben einer Stadt mit einer überregional bedeutsamen Geschichte. 

Museum Heppenheim

Amtsgasse 5, 64646 Heppenheim

Die Dauerausstellung des Museums Heppenheim führt Besucher und Besucherinnen durch die Geschichte der Stadt von ihren frühen Siedlungsspuren über deren Gründung vor mehr als 1250 Jahren bis in die Gegenwart. Hinzu kommen ausgewählte wechselnde Sonderausstellungen.

Bergsträßer Regionalmuseum Seeheim-Jugenheim - Burg Tannenberg

Ober-Beerbacher Str. 1, 64342 Seeheim-Jugenheim

Im Museum Burg Tannenberg wird die Geschichte der Burg Tannenberg erzählt. 

Heidelberg Schloss

Schlosshof 1, 69117 Heidelberg

Schloss Heidelberg zählt zu den bedeutendsten deutschen Kulturdenkmälern und ist vielleicht die bekannteste Schlossruine der Welt.

Walderdorffer Hof

Obergasse 30, 64625 Bensheim

Gasthof im ältesten Fachwerkhaus in Südhessen

Basinus-Bad

Spessartstraße 2, 64625 Bensheim

Das Hallen- und Freibad Basinus Bad in Bensheim ist Südhessens modernstes Freizeitbad und bietet Sportlern genauso wie Familien, Kindern genauso wie Erwachsenen Spaß und Erholung.

Deutsches Verpackungsmuseum Heidelberg

Hauptstraße 22 (Innenhof), 69117 Heidelberg

Verpackungen von Waren sind stets als Spiegel der kulturellen Entwicklungen unserer Gesellschaft zu sehen.

Feuerwehrmuseum Lorsch

Nibelungenstraße 134, 64653 Lorsch

Auf rund 600 m² sind historische Feuerwehrgeräte, Ausrüstungen und Fahrzeuge untergebracht. In der Sammlung befinden sich alte Gerätschaften früherer Generationen und auch heute nicht mehr dem Stand der Technik entsprechenden Geräte und Ausrüstungen der Freiwilligen Feuerwehr Lorsch werden in den Fundus des Museums übernommen und für die Nachwelt erhalten.

Hemsbergturm

64625 Bensheim

Der 262 Meter hohe Hemsberg überragt die schönen Weinberge zwischen Bensheim und Heppenheim. Der 22 Meter hohe Hemsbergturm ist sonntags bei gutem Wetter geöffnet und bietet kleine Speisen und Erfrischungen an. 

Kulturbühne Max

Hüttenfelder Straße 44, 69502 Hemsbach

Kurpfälzisches Museum Heidelberg

Hauptstraße 97, 69117 Heidelberg

Das Kurpfälzische Museum ist eine der wichtigsten Kultureinrichtungen Heidelbergs – mitten in der Altstadt.

Miramar Urlaubsparadies

Waidallee 100, 69469 Weinheim

Das großzügige Badeparadies Miramar in Weinheim bietet alles für einen Tag Urlaub und Erholung vom Alltag: Erlebnisbad mit Rutschen und Außenbecken, Salz & Kristalltherme, Saunaparadies.

Museum für Sakrale Kunst und Liturgie

69117 Heidelberg

Die in Baden-Württemberg einzigartige Einrichtung zeigt kirchliche Kunst vom 17. bis 19. Jahrhundert.

Museum Haus Cajeth

Haspelgasse 12, 69117 Heidelberg

Museum für primitive Malerei – Outsider Art, in Heidelberg.

Museum in der Anstalt

Gernsheimer Str. 36, 64665 Alsbach

Aus einer kleinen Ausstellung anlässlich der 650 Jahrfeier des Ortsteils Hähnlein, begann die Geschichte des Museums. Aktuell umfasst das Museum alle drei Ortsteile von Alsbach. Empfehlend sind die immer wieder spannenden und wechselnde Sonderausstellungen.

Museum Stangenberg Merck

Helene-Christaller-Weg 13, 64342 Seeheim-Jugenheim

Im Kunstmuseum werden Werke von Heidy Stangenberg-Merck, Marietta Merck und Karl Stangenberg ausgestellt. Von hier aus hat man einen wundervollem Blick über die Rheinebene.

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen