Englischer Landschaftspark Goldschmidt-Park

Villastraße, 64342 Seeheim-Jugenheim

Der Goldschmidt-Park ist im Stil eines englischen Landschaftsgartens gestaltet, mit exotischen und einheimischen Gehölzen, wie Mammutbäumen, Edelkastanien, einer Trauerbuche gigantischen Umfangs.

Der Ursprung des Goldschmidt-Parks geht zurück auf das Jahr 1870. Die Gestaltung begann ca. 1880. Federführend waren die bekannten Architekten Gabriel von Seidl in München und 1903/1904 Prof. Fritz Schumacher in Dresden. Die Gartenarchitektur im Park ist Sehenswert: Der Landschaftspark in Hanglage mit Baumgruppen, zahlreichen Wegen, brunnen und einer Säuleneichen-Allee glänzt mit Sichachsen auf die Bergstraße und in das Rheintal, einen eingebetteten hübschen Barockgarten und einen perfekten Übergang zum Naturwald.

Der Förderverein Goldschmidt-Park e.V. setzt sich für die Pflege dieses historischen Parks ein und hält die Erinnerung an die wechselvolle Geschicht lebendig. Rosengarten, Nutzgarten, Taunusblick, das Wasserbecken, die Wege und weitere Gestaltungselemente - all das erhält der Verein in Zusammenarbeit mit dem Betriebshof der Gemeinde Seeheim-Jugenheim so, wie es historisch überliefert ist. Grundlage ist das Parkpflegewerk aus Expertenhand, an das sich alle bei Pflegemaßnahmen halten.

Betreiber

Villastraße, 64342 Seeheim-Jugenheim

06257 - 990280

http://www.seeheim-jugenheim.de

Wanderparkplatz Goldschmidt-Park

Navigieren zu

diese Seite teilen

Essen in der Nähe

"Essen in der Nähe" überspringen

ca. 0,9 km entfernt

Restaurant Brandhof

Stettbacher Tal 61, 64342 Seeheim-Jugenheim

Regionale Küche, fangfrische Forellen und entspannte Genussmomente im Stettbacher Tal.

ca. 1,0 km entfernt

Eiscafé Roma

Am Grundweg 24, 64342 Seeheim-Jugenheim

Das Eiscafé Roma gehört zu den klassischen Treffpunkten im Ort: ein Platz, an dem man sich spontan verabredet, eine Pause einlegt oder einfach das Leben ein bisschen langsamer genießt. Ob im gemütlichen Innenbereich oder draußen an der frischen Luft – hier dreht sich alles um kleine Genussmomente.

"Essen in der Nähe" zurückspringen

Unterkünfte in der Nähe

"Unterkünfte in der Nähe" überspringen

ca. 6,7 km entfernt

Hotel Restaurant "Zum Weingarten"

Hagenstr.18, 64297 Darmstadt

"Unterkünfte in der Nähe" zurückspringen

Weitere Tipps in der Nähe

"Weitere Tipps in der Nähe" überspringen

ca. 0,3 km entfernt

Bergsträßer Regionalmuseum Seeheim-Jugenheim - Burg Tannenberg

Ober-Beerbacher Str. 1, 64342 Seeheim-Jugenheim

Im Museum Burg Tannenberg wird die Geschichte der Burg Tannenberg erzählt. 

ca. 0,4 km entfernt

Bergsträßer Regionalmuseum Seeheim-Jugenheim - Schulmuseum

Kirchstr. 1, 64342 Seeheim-Jugenheim

Mitten im historischen Ortskern von Seeheim öffnet das Schulmuseum eine Tür in eine längst vergangene Welt – erzählt die Geschichte der zahlreichen Bildungssysteme in Seeheim-Jugenheim.

ca. 0,6 km entfernt

Mediathek Seeheim-Jugenheim

Schulstraße 18, 64342 Seeheim-Jugenheim

Im Forum am Rathaus können sich Bürgerinnen und Bürger in der Mediathek mit Lesestoff und mehr versorgen.

Zu "Weitere Tipps in der Nähe" zurückspringen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Akaziengarten

Eschollbrücker Str.27, 64295 Darmstadt

Alnatura-Campus

Mahatma-Gandhi-Str.7, 64295 Darmstadt

Botanischer Garten der Technische Universität Darmstadt

Schnittspahnstr.11, 64287 Darmstadt

Der 1874 angelegte Botanische Garten wartet mit hundertjährigen exotischen Bäumen, verschlungenen Wegen im Darmbachgrund sowie dem Heidegarten, Moorgrund und Alpinum auf.

Oberfeld

Katharinenfalltorweg, 64287 Darmstadt

Prinz-Emil-Garten

Heidelberger Str.60, 64285 Darmstadt

Prinz-Georg-Garten

Schloßgartenstraße 6b, 64289 Darmstadt

Die kleine Anlage im Herzen Darmstadts war und ist ein reizvoller Ort für eine kleine Auszeit. Während sich früher Adlige zwischen Blumenbeeten und Obstbäumchen der steifen höfischen Etikette entzogen, ist er heute für alle Besuchenden eine Oase der Ruhe inmitten des Trubels der Großstadt.

Scheftheimer Wiesen und Menhiranlage

Scheftesheimer Wiesen, 64287 Darmstadt

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen