Kurzführung "Hingucker" - Buchkunst des Mittelalters

Nibelungenstraße 35, 64653 Lorsch

Sprache:

Deutsche Flagge

Besonders geeignet für:

Der “Hingucker” ist eine Reihe kostenfreier Kurzführungen im Kloster Lorsch zum Thema Buchkunst im Mittelalter (kostenfrei, keine Voranmeldung erforderlich).

Mittelalterliche Handschriften sind uns manchmal vollständig und manchmal nur als Fragment erhalten. Es gibt sie in gebundener Form oder auch als Schriftrolle (Rotulus), manche sind reichlich und farbenfroh mit eindrucksvollen Bildern verziert und andere ganz schlicht, aber von sehr bedeutendem Inhalt. Einige dieser Werke sind so bekannt, dass man von ihnen zumindest schon gehört hat, z.B. das „Book of Kells“ oder der „Codex Manesse“. Andere sind nicht so bekannt, aber nicht weniger interessant, wie das „Stundenbuch der Maria von Burgund“ oder das „Krönungsevangeliar“.

Diese kleine Vortragsreihe beschäftigt sich mit den spannenden Handschriften und zeigt die große Bandbreite mittelalterlicher Buchkunst. 

Dabei greifen wir auf sogenannte “Faksimiles” unserer Sammlung zurück. Das sind detailgenaue, fotografische Nachbildungen von originalen mittelalterlichen Handschriften.

Der “Hingucker” am 27. Juli widmet sich einem der bedeutendsten Werke der sogenannten „insularen Buchmalerei“, dem „Book of Kells“.

Bereist seit 2011 auf der Weltdokumentenliste der UNESCO vereint diese prachtvolle Handschrift auf einzigartige Weise keltische Symbolik, mythologische Elemente und christliche Ikonographie.

Wir erkunden anhand des Faksimiles die Vielfalt der zoomorphen Muster, lassen uns von komplizierten Flechtwerkmustern, prachtvollen Teppichseiten und kunstvollen bunten Initialen verzaubern und entdecken den einzigartigen Humor dieser wundervollen Handschrift.

Nächste Termine

So.

19

Okt. 2025

17:00 Uhr bis 17:30  Uhr

So.

21

Dez. 2025

17:00 Uhr bis 17:30  Uhr

Ausstattung

Bahnanbindung

Toiletten

Kategorie Festpreis

kostenfrei

UNESCO Welterbe Kloster Lorsch

Ansprechpartner

Nibelungenstraße 32, 64653 Lorsch

+49 (0) 6251 869200

+49 (0) 6251 8692029

info@kloster-lorsch.de

https://www.kloster-lorsch.de

Bitte beachten Sie: Das Gelände des UNESCO Welterbes Klosters Lorsch ist nur fußläufig zu erreichen. An der Kreuzung Nibelungenstraße/Klosterstraße befinden sich PKW-Stellplätze. Weitere Stellplätze sind auf dem Karolingerplatz (direkt vor der Klostermauer), sowie in der Odenwaldallee ausgewiesen.

Navigieren zu

diese Seite teilen

Weitere Tipps in der Nähe

"Weitere Tipps in der Nähe" überspringen

Empfehlung

UNESCO-Welterbe Kloster Lorsch

Nibelungenstraße 32, 64653 Lorsch

UNESCO-Welterbe Kloster Lorsch und Altenmünster

Empfehlung

Freilichtlabor Lauresham - Besucherinformationszentrum & Shop

Im Klosterfeld 12, 64653 Lorsch

Hier können Sie die Eintrittstickets für das Freilichtlabor erwerben und in unserem Shop einkaufen. Die Führungen zum Freilichtlabor starten hier und das Gebäude beherbergt die Räume für unsere Kurse und Workshops.

Empfehlung

Freilichtlabor Lauresham - Besucherinformationszentrum & Shop

Im Klosterfeld 12, 64653 Lorsch

Hier können Sie die Eintrittstickets für das Freilichtlabor erwerben und in unserem Shop einkaufen. Die Führungen zum Freilichtlabor starten hier und das Gebäude beherbergt die Räume für unsere Kurse und Workshops.

ca. 0,0 km entfernt

Tabakmuseum im Museumszentrum Lorsch

Nibelungenstraße 35, 64653 Lorsch

Die Idee für das Tabakmuseum entstand 1982 nach einer Sonderausstellung des Heimat und Kulturvereins Lorsch e.V. mit Objekten und Dokumenten zum Tabakanbau und –Verarbeitung. Das heutige Museum wurde 1995 mit einer Ausstellungsfläche von über 500 qm eröffnet.

ca. 0,0 km entfernt

Welterbe Kloster Lorsch

UNECSCO-Welterbestätte, 64653 Lorsch

ca. 0,5 km entfernt

Feuerwehrmuseum Lorsch

Nibelungenstraße 134, 64653 Lorsch

Auf rund 600 m² sind historische Feuerwehrgeräte, Ausrüstungen und Fahrzeuge untergebracht. In der Sammlung befinden sich alte Gerätschaften früherer Generationen und auch heute nicht mehr dem Stand der Technik entsprechenden Geräte und Ausrüstungen der Freiwilligen Feuerwehr Lorsch werden in den Fundus des Museums übernommen und für die Nachwelt erhalten.

Zu "Weitere Tipps in der Nähe" zurückspringen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Heidelberg Schloss

Schlosshof 1, 69117 Heidelberg

Schloss Heidelberg zählt zu den bedeutendsten deutschen Kulturdenkmälern und ist vielleicht die bekannteste Schlossruine der Welt.

Miramar Urlaubsparadies

Waidallee 100, 69469 Weinheim

Das großzügige Badeparadies Miramar in Weinheim bietet alles für einen Tag Urlaub und Erholung vom Alltag: Erlebnisbad mit Rutschen und Außenbecken, Salz & Kristalltherme, Saunaparadies.

Restaurant / Weinstube Brücke-Ohl

Georg-August-Zinn-Str. 23, 64823 Groß-Umstadt

Das Restaurant Brücke-Ohl ist ein Haus mit Tradition und Beständigkeit. Unsere gemütlichen Räume sind geschmückt mit alten Utensilien und Bildern des Malers Stephan Breuling.

Regional, Deutsch

Lichterfest unter der Linde

Bickenbacher Straße 1, 64665 Alsbach-Hähnlein

Lichterfest rund um die Linde.

Fr., 28.11.2025

Zoo Heidelberg

Tiergartenstraße 3, 69120 Heidelberg

Der Heidelberger Zoo beeindruckt durch seine schön gestalteten Anlagen, in denen Tiere in ihrem natürliche Umfeld beobachtet werden können.

Freilichtlabor Lauresham & Zentrum für Zugrinderforschung und -ausbildung

Veranstaltungsort: Im Klosterfeld 12-16, 64653 Lorsch

Alte Universität Heidelberg, Universitätsmuseum

Augustinergasse 1, 69117 Heidelberg

Im barocken Hauptgebäude der Alten Universität findest du im Erdgeschoss das Universitätsmuseum. Hier kannst du in drei Räumen sechs bewegte Jahrhunderte Heidelberger Universitätsgeschichte hautnah erleben.

Walderdorffer Hof

Obergasse 30, 64625 Bensheim

Gasthof im ältesten Fachwerkhaus in Südhessen

Hähnleiner Kerb

Marktstraße 3, 64665 Alsbach-Hähnlein

Alsbach-Hähnleins Ortsteil Hähnlein feiert die „HejnerKerb“.

Sa., 18.10.2025 bis So., 19.10.2025 und weitere

Mille Stelle Hotel Heidelberg GmbH

Goethestraße 2, 69115 Heidelberg

Jung, unkompliziert, modern.....das ist Ihr Hotel Mille Stelle in Heidelberg

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen