Familienworkshop „Mosaike“ im Kloster Lorsch


Nibelungenstraße 35, 64653 Lorsch

Sprache:

Deutsche Flagge



(Voranmeldung erforderlich)

Mosaike sind Muster, die durch das Zusammenfügen von verschiedenfarbigen oder verschieden geformten Teilen entstehen. Es gibt sowohl geometrische Muster als auch figürliche Darstellungen. Mosaike gab es auch im mittelalterlichen Kloster Lorsch. Das wissen wir aufgrund archäologischer Funde von sogenannten Stiftmosaiken.  In diesem Workshop kleben wir selbst ein eigenes Mosaik-Bild auf eine kleine Holzplatte. Dazu verwenden bunte Steinchen aus Gips. Es entstehen bunte Muster oder vielleicht sogar ein einfaches, bildliches Motiv.

Altersstufe: ab 5 Jahre, Kinder in Begleitung Erwachsener 

Anmeldung: buchung@kloster-lorsch.de oder 06251 869200



Nächste Termine

Sa.

15

Nov. 2025


14:00 Uhr
bis

17:00  Uhr

Teilnehmer: ab 5 Personen bis max. 25 Personen

Anmeldeschluss: 7.11.25

Merkmale Veranstaltungen

Anmeldung erforderlich

Kategorie Festpreis


Preis: 13,00 € | ermäßigt 8,00 € (inkl. Material)

akzeptierte Zahlungsmittel:



EC-Karte



Bar

UNESCO Welterbe Kloster Lorsch

Ansprechpartner

Nibelungenstraße 32, 64653 Lorsch



+49 (0) 6251 869200


+49 (0) 6251 8692029


info@kloster-lorsch.de


https://www.kloster-lorsch.de

Bitte beachten Sie: Das Gelände des UNESCO-Welterbes Kloster Lorsch ist nur fußläufig zu erreichen. An der Kreuzung Nibelungenstraße/Klosterstraße befinden sich PKW-Stellplätze. Weitere Stellplätze sind auf dem Karolingerplatz (direkt vor der Klostermauer), sowie in der Odenwaldallee ausgewiesen.

Navigieren zu


diese Seite teilen



























Weitere Tipps in der Nähe


"Weitere Tipps in der Nähe" überspringen


Empfehlung




UNESCO-Welterbe Kloster Lorsch


Nibelungenstraße 32, 64653 Lorsch


UNESCO-Welterbe Kloster Lorsch und Altenmünster


Empfehlung




Freilichtlabor Lauresham – Besucherinformationszentrum & Shop


Im Klosterfeld 12, 64653 Lorsch


Hier können Sie die Eintrittstickets für das Freilichtlabor erwerben und in unserem Shop einkaufen. Die Führungen zum Freilichtlabor starten hier und das Gebäude beherbergt die Räume für unsere Kurse und Workshops.



Ausstellung / Messe


Empfehlung




Freilichtlabor Lauresham – Besucherinformationszentrum & Shop


Im Klosterfeld 12, 64653 Lorsch


Hier können Sie die Eintrittstickets für das Freilichtlabor erwerben und in unserem Shop einkaufen. Die Führungen zum Freilichtlabor starten hier und das Gebäude beherbergt die Räume für unsere Kurse und Workshops.



Ausstellung / Messe


ca. 0,5 km entfernt



Feuerwehrmuseum Lorsch


Nibelungenstraße 134, 64653 Lorsch


Auf rund 600 m² sind historische Feuerwehrgeräte, Ausrüstungen und Fahrzeuge untergebracht. In der Sammlung befinden sich alte Gerätschaften früherer Generationen und auch heute nicht mehr dem Stand der Technik entsprechenden Geräte und Ausrüstungen der Freiwilligen Feuerwehr Lorsch werden in den Fundus des Museums übernommen und für die Nachwelt erhalten.



Museum


Zu "Weitere Tipps in der Nähe" zurückspringen


Das könnte Dir auch gefallen


"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen


Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen