Badeseen an der Bergstraße

Bewachte Strände und gute Wasserqualität: Dort, wo zu Urzeiten der Neckar mäanderte und der Rhein seine Seitenarme ausstreckte, haben die Menschen beim Kiesaushub ein gutes Dutzend Gruben und Seen geschaffen. Viele davon haben heute bewachte Strände und laden mit hoher Wasserqualität zum Baden ein. Manche Seen sind Anglern, dem Naturschutz, Spaziergängern oder dem Kiesabbau vorbehalten. In der Karte und der nachfolgenden Beschreibung finden Sie all jene Gewässer mit bewachten Stränden und einer Badeinfrastruktur, wie Umkleiden, Duschen, Kioske, Parkplätzen. Gönnen Sie sich das Kitzeln von Sand zwischen den Zehen, Sonne auf der Haut und einen Sprung ins kühle Nass.

Badeseen:

Berliner Ring, 64673 Bensheim

Der Naturbadesee mit seinem 300 Meter langen Sandstrand und parkähnlicher Liegewiese ist in den Sommermonaten ein reizvoller Anziehungspunkt für Badefreunde aus der näheren und weiteren Umgebung. Die Wasserfläche des Sees ist rund sieben Hektar groß, an der tiefsten Stelle misst der See 17 Meter.

Rheinstraße 100, 68623 Lampertheim

Dieser mit 3,4 ha relativ kleine See liegt in einem Naturschutzgebiet der Rheinauen. Er gehört mit einem Freibad und Hallenbad zu den Biedensand-Bädern.

Hammerweg 61, 69469 Weinheim

Am Waidsee erwarten Sie weitläufige Liegeflächen mit Schatten spendenden Bäumen. Es werden Kurse im Stand Up Paddeling angeboten. Segeln, Surfen, Fischen, Tauchen und FKK am Strand des Freizeitbads miramar sind ebenfalls möglich. 

Am Wiesensee, 69502 Hemsbach

Seit 1968 gibt es das Freibad Hemsbacher Wiesensee im Nordwesten der Stadt, das über die A5 (Ausfahrt Hemsbach) und die Hüttenfelder Straße (L 3110) leicht zu erreichen ist. Ein großzügiges Parkplatzangebot für PKW und Motorräder sowie ausreichend Stellflächen für Fahrräder sind in unmittelbarer Nachbarschaft vorhanden.