Ferienangebot „Vom Garten auf den Teller“ im Freilichtlabor Lauresham


Freilichtlabor Lauresham – Besucherinformationszentrum & Shop –
im Klosterfeld, 64653 Lorsch

Sprache:

Deutsche Flagge

Besonders geeignet für:



Kochen auf dem Herrenhof (Voranmeldung erforderlich)

Im Capitulare des villis, einer Landgüterverordnung Karls des Großen, wird genau beschrieben, wie ein frühmittelalterlicher Herrenhof zu führen ist. Dort lernen wir viel über Ackerbau, Viehzucht und verschiedene Garten- und Heilkräuterpflanzen des Mittelalters. Im Workshop schauen wir uns im frühmittelalterlichen Herrenhof Lauresham um und erkunden, was die Menschen für ihre Ernährung nutzen konnten. Anschließend schöpfen wir aus dem reichhaltigen Angebot des Gartens und bereiten uns ein köstliches Mahl. 

Altersstufe: 8-13 Jahre

Anmeldung: buchung@kloster-lorsch.de oder 06251 869200

Bitte beachten Sie: Das Freilichtlabor Lauresham ist nur fußläufig zu erreichen. An der Kreuzung Nibelungenstraße/Klosterstraße befinden sich PKW-Stellplätze. Weitere Stellplätze sind auf dem Karolingerplatz (direkt vor der Klostermauer), sowie in der Odenwaldallee ausgewiesen.

Das Besucherinformationszentrum (Eingang zum Freilichtlabor Lauresham) ist stufenlos und uneingeschränkt erreichbar. 

Das Gelände im Freilichtlabor Lauresham (Außengelände) ist eben und über wassergebundene Wege erschlossen. Die mittelalterlich rekonstruierten Gebäude des Freilichtlabors sind aufgrund der stark hervortretenden Türschwellen nur begrenzt barrierefrei. Das Gelände liegt unter dem Zufahrtstraßenniveau, ist aber für Rollstuhlfahrer über eine rampenförmige Ausgestaltung des Besucherinformationszentrums barrierefrei zu erreichen. Die Räume der Museumspädagogik sind alle ebenerdig und barrierefrei erreichbar.

Rollstühle und Klappstühle, die auch als Gehhilfe nutzbar sind, können je nach Verfügbarkeit kostenlos an der Kasse im Besucherzentrum des Freilichtlabors ausgeborgt werden und sind dort wieder abzugeben.

Bitte beachten Sie, dass zum Schutz unserer Nutztiere keine Hunde auf dem Freigelände erlaubt sind.



Nächste Termine

Mi.

6

Aug. 2025


10:00 Uhr
bis

14:00  Uhr

Teilnehmer: ab 5 Personen bis max. 15 Personen
Anmeldeschluss: 30.07.25

Merkmale Veranstaltungen

Anmeldung erforderlich

Kategorie Festpreis


Preis: 16 €

akzeptierte Zahlungsmittel:



EC-Karte



Bar

UNESCO-Welterbe Kloster Lorsch

Veranstalter

Nibelungenstr. 32, 64653 Lorsch



+49 6251 869200


buchung@kloster-lorsch.de


https://www.kloster-lorsch.de

Bitte beachten Sie: Das Freilichtlabor Lauresham ist nur fußläufig zu erreichen. An der Kreuzung Nibelungenstraße/Klosterstraße befinden sich PKW-Stellplätze. Weitere Stellplätze sind auf dem Karolingerplatz (direkt vor der Klostermauer), sowie in der Odenwaldallee ausgewiesen.

Navigieren zu


diese Seite teilen



























Weitere Tipps in der Nähe


"Weitere Tipps in der Nähe" überspringen


Zu "Weitere Tipps in der Nähe" zurückspringen


Das könnte Dir auch gefallen


"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen


Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen