Bergstraße. „Rauf auf die Burg“ heißt ein neues Event, mit dem Landschaft und Baudenkmäler längs des Qualitätswanderweges „Bergsträßer Burgensteig“ erlebbar und bekannter gemacht werden sollen. Auftakt ist am Sonntag, 22. September 2019, mit einer Sternwanderung zur Burg Frankenstein bei Darmstadt und Programmangeboten auf der Burg. Wanderführer des Odenwald Klubs (OWK) und Ranger des UNESCO Geo-Naturparks Bergstraße Odenwald (Geo-Park) bieten ab 9 Uhr betreute Touren auf oder zum Bergsträßer Burgensteig an. Startpunkte sind (Straßen-)Bahnstation in Zwingenberg, Alsbach, Malchen, Eberstadt sowie der Schlosshof von Burg Frankenstein. Auf den zwei- bis sechsstündigen Strecke erleben die Wanderer die vielältige Natur an der Bergstraße und Sehenswürdigkeiten.
Wanderpass „Rauf auf die Burg 2019“
Je nach Tourenlänge sind keine, eine oder zwei Verpflegungsstationen geplant. Die Leistungen sind im jeweiligen Wanderpass „Rauf auf die Burg 2019“ zusammengefasst. Dieser ist ab sofort online oder in der Touristinfo Nibelungenland im Alten Lorscher Rathaus buchbar. Der Pass variiert im Preis je nach Tourlänge und Verpflegungsumfang (siehe WANDERGEN) und ist bis maximal 21. September erhältlich. Er gilt auch als Ticket für den Busshuttle von der Burg ins Tal. Also – schnell buchen und mitmachen bei „Rauf auf die Burg“! Das Orga-Team unter Federführung des Tourismus Service Bergstraße e. V. will mit dem Ticketing die größe der Wandergruppen steuern und Verpflegung und Shuttle für die Wanderer garanieren.
Spontane Wander und angereiste Gäste
Zusammen mit den Teilnehmern der geführten Touren können spontane Gäste auf der Burg Frankenstein tolles Gratisprogramm erleben. So bieten Burgführer Einblicke in die Geschichte der Ruine geben. Ein Mittelalter- und Kinderprogramm im Schlosshof sowie Stände zur Verkostung regionaler Produkte landen die Wanderer und andere Gäste zum Verweilen ein. Im Hof der Burg, können sich die Gäste an einem Burgenquiz und anderen Spielen teilnehmen. Mittelalterlicher Musik und Tanz laden zum Zuschauen und Mitmachen ein. Basteltische, Kinderschminken und Führungen sind weitere Angebote für den Tag. Das komplette Programm steht als Download hier zur Verügung tsb-4-seiter-320x485mm-052
WANDERUNGEN
Das Programm startet mit geführten Stern-Wandertouren, bei den die Plätze limitiert sind:
9:00 Uhr: Zwingenberg, Bahnhof bis zur Burg Frankenstein, ca. 19 km
Start: Zwingenberg, Bahnhof, Ankunft: ca. 15:30 Uhr
Die Route führt vom Bahnhof in Zwingenberg durch die historische Altstadt zum Beginn des Nibelungensteiges und dann aufwärts zum Comoden Weg. Auf dem Burgensteig geht es dann auf ebenem Waldweg bis zum Alsbacher Schloss und anschließend nach Jugenheim und dem Schloss Heiligenberg. Nach einer halbstündigen Pause führt die Route zur Burgruine Tannenberg, vorbei am Lufthansa-Schulungszentrumüber die Karlshöhe bis zum Frankenstein.
10:00 Uhr: Alsbach bis zur Burg Frankenstein, ca. 11, 5 km
Ort: Staßenbahnhaltestelle Am Hinkelstein Alsbach- Hähnlein, Ankunft: ca. 13.30 Uhr
Von der Straßenbahn geht es durch Alsbach auf dem Burgensteig nach Jugenheim. Der weitere Wegverlauf (Heiligenberg, Burgruine Tannenberg, Lufthansa-Schulungszentrum, Karlshöhe) entspricht der Tour, die um 9:00 startet.
10:00 Uhr: Da- Eberstadt, Wartehalle zur Burg Frankenstein, ca. 6 km
Start: Bus und Tram- Haltestelle „Wartehalle“ Darmstadt- Eberstadt, Heidelberger Landstr. 186, Parkplätze in der Tiefgarage um die Ecke, Ankunft: ca. 12:30 Uhr
Die Tour führt über den Marktplatz von Eberstadt zur Modau und weiter auf dem Hainweg durch die Naturschutzgebiete Lerchenberg und Kernesbellen in den nahen Wald hinauf zur Burg Frankenstein. Auf Wunsch führt der Rückweg von der Burg auf dem Burgensteig hinunter nach Eberstadt zur Tram-Haltestelle „Friedhof“ und weiter zur „Wartehalle“.
ABGESAGT Um 10:00 Uhr startet ebenfalls eine Familientour mit dem Geopark-Ranger zur Burg Frankenstein, ca. 35 km
Treffpunkt ist der Bahnhof Malchen.
Von dort geht es auf verwunschenen Wegen hinauf auf die Burg Frankenstein. Unterwegs werden mehrere Stopps eingelegt, um Natur, Landschaft und Gesteine rund um den Frankenstein im Rahmen kleiner Aktionen kennen zu lernen. Ankunft: ca. 11.30 Uhr ABGESAGT
PROGRAMM AUF DER BURG
Ab 11:00 Uhr erwartet der Geschichtsverein Eberstadt/Frankenstein die Besucher neben der Kapelle mit einem Infostand sowie einem eindrucksvollen Burgenmodell. Davon ausgehend werden ab 12 zu jeder vollen Stunde Führungen zum Thema „Burg und Familie Frankenstein“ mit anschließendem Kurzrundgang in die Burg angeboten.
Umrahmt wird das Programm durch Darbietungen der OWK-Volkstanzgruppe Auerbach und des Historischen Tanzkreis Bensheim, der auch mit historischen Instrumenten musiziert und Mitmachangebote anbietet. Daneben lädt ein buntes Portfolio von Ständen regionaler Anbieter dazu ein, besondere Köstlichkeiten direkt vor Ort zu probieren und gleich mit nach Hause zu nehmen.
Um 14:00 Uhr startet auf Burg Frankenstein eine von zwei Ranger-Touren zum Thema „Erdgeschichte rund um den Frankenstein“ angeboten (14 mit Ticket und 16 Uhr nur vor Ort buchbar).