Blütenwegfest steigt am 23. April - Buntes Programm zwischen Schlosspark Weinheim und Großsachsen

Weinheim/Bergstraße. Spätestens seit Frühjahr 2016 ist die Wahrnehmung auf die Blühende Bergstraße eine andere geworden, der Blick auf die Landschaft des Odenwald-Hanges zwischen Heidelberg und Heppenheim ist geschärft. Denn im April 2016 wurde der neue Blütenweg entlang der Badischen Bergstraße eingeweiht. Bei einem Blütenwegfest präsentierten Natur- und Landschaftsschützer ihre zahlreichen Projekte, mit denen die vielseitige Kulturlandschaft nun besser bewahrt werden kann. Der neue Blütenweg lockt seither mit zahlreichen Aussichtspunkten, Rastplätzen und herrlicher Landschaft. Er ergänzt sich mit dem 2015 eingeweihten Qualitätswanderweg „Burgensteig“ zu einem attraktiven Wege-Duo, das auch für Rundwanderungen besonders geeignet ist.

Die Resonanz auf das Fest war so überwältigend, dass entschieden wurde, es zu wiederholen. Freunde blühender Landschaften sollten sich den Termin schon mal vormerken: In diesem Jahr findet das Blütenwegfest am Sonntag, 23. April, statt: Diesmal auf dem Blütenwegabschnitt zwischen Großsachsen und Weinheim Die Vorbereitungen laufen bereits und wie im vergangenen Jahr bei der ILEK-Geschäftsstelle und dem ILEK-Regionalmanagement zusammen. Denn der Blütenweg und die Blühende Badische Bergstraße ist ein zentrales Projekt jenes Integrierten Ländlichen Entwicklungskonzeptes

ILEK, das von den Kommunen an der Bergstraße getragen wird. Im Dezember 2016 gehörten die ILEK-Akteure zu den Preisträgern im Wettbewerb „Landschaft in Bewegung“ der Metropolregion Rhein Neckar. Die ersten Arbeitseinsätze stehen nach dem mehrwöchigen Frost jetzt schon wieder unmittelbar bevor.

Auch das Blütenwegfest 2017 ist wie die Premiere 2016 ein bunter Strauß von Informationen und Angeboten für alle Altersgruppen. Es ist eine besondere Gelegenheit, die Bergstraße zu erwandern und sich dabei über Land, Leute und Natur zu informieren sowie die Leckereien zu genießen, die es an der Bergstraße gibt. Das detaillierte Veranstaltungsprogramm wird gerade erarbeitet und in Kürze auch auf www.ilek-bergstrasse.de zur Verfügung stehen.

 

Das Wetter in der Region

Unsere Städte
und Gemeinden:

Anzeigen

Lufthansa Seeheim

Tanken Sie Motivation und Energie im Tagungshotel Lufthansa Seeheim. Direkt an der Bergstraße gelegen bietet es mit optimaler Verkehrsanbindung an das Rhein-Main-Gebiet aktive Entspannung. Wanderwege, Mountainbikestrecken und ein Recreation-Bereich warten auf Sie!
www.lh-seeheim.de


Hier könnte Ihre Anzeige platziert sein.

Mehr erfahren!