Mit dem Rad zum Roten Riesling - Ferienstraße „Die Bergstraße“ präsentiert sich auf der Touristikmesse CMT mit neuen Infos zu Sport und Genuss

Stuttgart/Bergstraße. Er ist ein echter Sympathieträger: der Rote Riesling. Der „König“ der deutschen Weißweine in seiner wahrscheinlich sogar ursprünglichen Form der leicht violetten Trauben wird mehr und mehr zum Markenzeichen der Bergstraße. Im hessischen Bereich liegt sogar das Hauptanbaugebiet der interessanten Nischensorte.

Das wissen mittlerweile immer mehr Menschen – und mit Beginn der CMT-Touristikmesse in Stuttgart sind es noch mehr geworden. Auf der weltweit größten Besuchermesse, die noch bis zum 22. Januar geht, ist der Tourismusservice prominent mit einem Messestand vertreten und repräsentiert damit die Städte und Gemeinden zwischen Darmstadt und Heidelberg. Zu finden ist die Bergstraße in der Messehalle Nr. 6, Stand B041.

Die Besucher erfahren am Stand viel Wissenswertes über den Roten Riesling, der von der Bergstraße aus durchaus zu einem „Kultwein“ werden könnte. Aber noch mehr: Auf großes Interesse stößt der neu herausgebrachte Info-Flyer für Rad-Urlauber, die an der Bergstraße eine vielfältige Auswahl an Wegen haben. Denn dort, wo einst Ritter ihre Burgen auf den Hügeln zwischen den Reben bauten, haben nun die modernen „Pedalritter“ freie Fahrt. Ausgeschildert sind eine Klassische Route durch die Städtchen der Bergstraße, eine Naturnahe Route mit Blick auf die Bergstraßensilhouette, aber auch Mountainbike-Strecken und Radfernwege; also ein ganzes Netz – von gemütlich bis schweißtreibend sportlich. Manche Wege führen unmittelbar an weltberühmten Sehenswürdigkeiten vorbei. Die Bergstraßen-Radwege sind auch im aktuellen Heft „Radsüden“ des Tourismusmarketing Baden-Württemberg gut vertreten.

Besonders praktisch: In der neuen Rad-Broschüre ist ein Faltblatt beigelegt, in dem die Touren auch auf einer Landkarte ausgewiesen sind, zusätzlich Informationen zur Landschaft, zur Bergstraßen-Region und deren Besonderheiten. Außerdem werden die handlichen Veranstaltungsflyer der Bergstraße in Stuttgart gerne genommen – sie führen alle Veranstaltungen auf, von der Heidelberger Klavierwoche, die am 2. Januar begonnen hat, bis zum Silvester Special im Bensheimer Parktheater am 31. Dezember.

 

Das Wetter in der Region

Unsere Städte
und Gemeinden:

Anzeigen

Lufthansa Seeheim

Tanken Sie Motivation und Energie im Tagungshotel Lufthansa Seeheim. Direkt an der Bergstraße gelegen bietet es mit optimaler Verkehrsanbindung an das Rhein-Main-Gebiet aktive Entspannung. Wanderwege, Mountainbikestrecken und ein Recreation-Bereich warten auf Sie!
www.lh-seeheim.de


Hier könnte Ihre Anzeige platziert sein.

Mehr erfahren!