Die Bergstraße schnuppern

Fachpublikum und Politiker informierten sich auf der ITB in Berlin – Große Nachfrage nach dem Burgensteig. Die Vernetzung der Touristiker in der Region klappt immer besser. Der Tourismusservice der Ferienstraße Bergstraße konnte jetzt wieder auf der Internationalen Tourismusbörse ITB in Berlin an einem gemeinsamen Stadt mit ihrer Mitgliedskommune Heidelberg, der weltberühmten Stadt am Neckar, für sich werben. Maria Zimmermann, Vorsitzende der Bergstraße, betreute den Stand in der Bundeshauptstadt selbst und konnte viele neue Kontakte knüpfen. Im Gegensatz zu Besuchermessen wie der CMT in Stuttgart, richtet sich die ITB überwiegend an Fachleute, wie Reiseveranstalter und Fachjournalisten – Multiplikatoren eben. Die Messetage über kamen nach Veranstalterangaben mehr als 110 000 Fachbesucher. Die ITB gilt als Leitmesse der weltweiten Reisebranche. „Hier treffen Angebot und Nachfrage am richtigen Ort zusammen“, fand Maria Zimmermann auch diesmal wieder. Die Bergstraße war gemeinsam mit Heidelberg in der Länderhalle Baden-Württemberg mit einem eigenem Stand vertreten und präsentierte sich frühlingshaft: Die Besucher konnten an rosa Pfirsichzweigen der Bergstraße schnuppern. Große war die Nachfrage nach dem neu zertifizierten „Burgensteig Bergstraße“. Der Qualitätswanderweg wird sicher neue Besucher in die Region bringen. Maria Zimmermanns Fazit: „Zahlreiche Fachgespräche mit Vertretern der Internationalen Presse lassen auf eine Berichterstattung in verschiedenen Medien hoffen.“ In Fachgesprächen mit zahlreichen Reiseveranstaltern konnten Heidelberg und die Bergstraße mit ihrem attraktiven Angebot punkten. Zum Beispiel wurde eine intensivere Zusammenarbeit mit dem Golfverband als attraktive Destination für Golfer vereinbart. Auch Alexander Bonde (Grüne), Baden-Württembergs Minister für den ländlichen Raum, in dessen Ressort der Tourismus gehört, stattete dem Bergstraße-Stand einen Besuch ab und begrüßte die Aktivitäten der Tourismusregion. Insgesamt präsentierte sich die Metropolregion Rhein-Neckar mit den Städten Mannheim, Heidelberg und der Destination Bergstraße an drei benachbarten Ständen.

 

 

Das Wetter in der Region

Unsere Städte
und Gemeinden:

Anzeigen

Lufthansa Seeheim

Tanken Sie Motivation und Energie im Tagungshotel Lufthansa Seeheim. Direkt an der Bergstraße gelegen bietet es mit optimaler Verkehrsanbindung an das Rhein-Main-Gebiet aktive Entspannung. Wanderwege, Mountainbikestrecken und ein Recreation-Bereich warten auf Sie!
www.lh-seeheim.de


Hier könnte Ihre Anzeige platziert sein.

Mehr erfahren!