Die Toskana liegt fast vor der Haustür

Die Bergstraße und Italiens berühmte Region haben vieles gemeinsam

Mit Urlaubsträumen vom sonnigen Italien verbindet sich vor allem der Name einer bestimmten Region: Die Toskana. Weder die Berge der Dolomiten noch die Strände am Mittelmeer und an der Adria sind so einzigartig in ihrem Landschaftscharakter wie die Toskana.

Wer solches Urlaubsglück in Deutschland, sozusagen gleich nebenan sucht, wird an der Bergstrasse fündig. Ohne eine Autofahrt von mehr als 1000 km, ohne riesige Staus auf der Autobahn... Die Bergstrasse zwischen Rhein und Neckar ist die "Toskana Deutschlands".

So mögen sie bereits die Römer gesehen haben, die vor 2000 Jahren an der "Strata montana" die ersten Reben pflanzten. So hat es auch Kaiser Joseph II. nach seiner Krönung in Frankfurt bei einer Fahrt entlang der Bergstrasse empfunden, als er begeistert ausrief: "Hier fängt Deutschland an, Italien zu werden!"

Heinrich von Kleist schilderte in einem Brief an Ulrike die Bergstrasse ebenso bewundernd: "Hier war alles so weit, so groß, und die Lüfte wehten so warm." Matthias Claudius, der 1776/77 in Darmstadt tätig war, schrieb an der Bergstraße sein Abendlied "Der Mond ist aufgegangen". Das wohl schönste Zeugnis stellte Adele Schopenhauer, die Schwester des Philosophen, der Bergstraße bei einem Vermerk in ihrem Tagebuch aus: "Es war mir, als wenn hier niemals an etwas Mangel sein könnte. Blumen, Früchte, Blätter - alles ist hier so üppig, so groß. Zwischen allen Steinen keimt, grünt es hell hervor, und keine Sorge scheint hierher zu dringen!" Goethe lobte den Bergsträßer Wein als den liebenswürdigsten Zug im Antlitz dieser Landschaft.

Sicher hat sich seit jener Bewunderung der Bergstraße einiges verändert, weil neue Straßen, neue Wohn- und Siedlungsgebiete entstanden, doch die verblüffende Ähnlichkeit dieser Landschaft, die eine der wärmsten Deutschlands ist, mit der Toskana ist geblieben. Hier verbinden sich die Hänge am Westrand des Odenwaldes mit der Weite der oberrheinischen Tiefebene zu einem Mosaik einzigartiger Schönheit. Hier gedeihen auf fruchtbaren Böden herrliche Weine, wertvolle Obst- und Gemüsekulturen. Hier sind Schlösser, Burgen, Klöster und Kirchen Zeugnisse einer mehr als 2000jährigen Geschichte.

Die Lebensfreude der Toskana wird an der Bergstraße bei vielen Stadt-, Wein- und Brauchtumsfesten spürbar. Ja selbst mediterranes Blühen und Gedeihen in den herrlichen Gärten der Toskana kann man an der Bergstraße in den prächtigen Parkanlagen zwischen Darmstadt und Heidelberg nachempfinden. Ein eindrucksvolles Beispiel dafür ist Weinheim mit dem üppigen Blühen in seinen Grünen Meilen, mit seinen über 140 Baumarten aus aller Welt, vor allem mit seinen herrlichen Zedern aus dem Mittelmeerraum oder auch der Staatspark Fürstenlager in Bensheim-Auerbach, der Europas ältesten Mammutbaum beherbergt.

Ja selbst einen Vergleich mit den vielen Kunstschätzen der Toskana braucht die Bergstraße nicht zu scheuen. Der Glanz des Jugendstils im Stadtbild Darmstadts mit seiner berühmten Künstlerkolonie Mathildenhöhe, das zum Weltkulturerbe erhobene Kloster Lorsch, die unversehrten über 400 Jahre alten Fachwerkhäuser in den Altstädten, die Schlösser, Museen, Kunsthallen, Galerien und Theater in Darmstadt und Heidelberg, die international beachteten Konzerte und Inszenierungen auf den Freilichtbühnen lassen die "Toskana Deutschlands" auch zu einem großen Kunst- und Kulturerlebnis werden.

All dies ist für die meisten deutschen Urlauber in wenigen Autostunden oder bequem mit der Bahn erreichbar, ohne den beschwerlichen Weg über die Alpen nehmen zu müssen.

Info: Tourismus Service Bergstrasse e.V.
Großer Markt 9, 64646 Heppenheim/Bergstraße
Tel. 06252-131170; Fax: 131173

Abdruck honorarfrei!

Das Wetter in der Region

Unsere Städte
und Gemeinden:

Anzeigen

Lufthansa Seeheim

Tanken Sie Motivation und Energie im Tagungshotel Lufthansa Seeheim. Direkt an der Bergstraße gelegen bietet es mit optimaler Verkehrsanbindung an das Rhein-Main-Gebiet aktive Entspannung. Wanderwege, Mountainbikestrecken und ein Recreation-Bereich warten auf Sie!
www.lh-seeheim.de


Hier könnte Ihre Anzeige platziert sein.

Mehr erfahren!